Stammdatenblatt & Login-Portale
 

Alle Mitarbeitenden der Universität Basel erhalten bei Eintritt ein von den IT-Services generiertes Stammdatenblatt. Darin sind Ihr Benutzername sowie ein Initial-Passwort aufgeführt, welches Sie für die Anmeldung ins universitäre Netzwerk benötigen.
Weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität Basel unter folgenden Links:

VPN:

Ausserhalb des Netzwerks der Universität Basel benötigen Sie für den Zugriff auf das Intranet und die Online Services eine sichere Verbindung, welche mittels Virtual Private Network (kurz VPN) sichergestellt wird.

Two-Step-Login:

Mit Ihrem Unibas-Account haben Sie an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr Zugriff auf das Netzwerk und die Anwendungen der Universität Basel. Dabei nutzen Sie gegebenenfalls Anwendungen oder bearbeiten Daten mit erhöhtem Schutzbedarf, weshalb für alle Benutzer-Accounts das «Two-Step Login» («Zwei-Schritt-Anmeldung») eingeführt wurde.

Viaweb:

Das Viaweb wird für die regelmässige Änderung Ihres persönlichen Passworts benötigt. Zudem können Sie Ihren Benutzernamen einsehen, oder Ihre UNIcard sperren lassen. 

Online Services - Self Services:

Hier finden Sie Ihre monatlichen Lohnabrechnungen, den jährlichen Lohnausweis und können z.B. Änderungen der Privatadresse, der Bankverbindung oder des Zivilstands melden.
Zudem erfassen Sie via Self Services Ihre Absenzen und/oder Ihre Zeiten. 
Achtung: Zugriff erst ab Vertragsbeginn. 

Intranet / Hauptseite HR:

Mit dem Intranet haben Sie Zugang zu einer umfangreichen digitalen Wissensdatenbank. Unter «A-Z für Mitarbeitende» sowie bei «Arbeiten an der Universität Basel» finden Sie ausführliche Informationen und Formulare zu verschiedensten HR-Themen.
Achtung: Zugriff erst ab Vertragsbeginn.